Dorfentwicklung:

> Sanierung der Gemeindestraßen

Die CDU-Schwedeneck hat sich in Übereinstimmung mit UBS und SPD dafür entschieden, die gemeindliche Satzung zur Erhebung von Straßenausbaubeiträgen auszusetzen. Unsere Bürger/Innen müssen sich nun nicht mehr finanziell am Straßenausbau beteiligen.

2020: Nach umfangreichen Planungen wird nun die Kirchstraße zwischen Surendorf und Krusendorf saniert. yes

> Kindertagesstätten unterstützen / Grundschule erhalten

In Schwedeneck sind wir stolz auf unsere drei Kindertagesstätten mit ihren  unterschiedlichen Ausrichtungen und erkennen das große Engagement von Eltern und Erziehern an. Die CDU unterstützt alle Einrichtungen und ist offen für die konzeptionelle Weiterentwicklung.
Die CDU Schwedeneck steht für eine angemessene Unterbringung und Betreuung unserer Kinder. Zusammen mit SPD und UBS kümmern wir uns um eine tragfähige, finanzierbare Lösung eines Kita- Neubaus in Dänisch Nienhof. Die CDU Schwedeneck wird sich auch weiterhin engagiert im zuständigen Schulverband für den dauerhaften Erhalt und eine moderne Ausstattung unserer Grundschule einsetzen.

2020: Inzwischen hat die Gemeinde einen hohen Förderbetrag zugesagt bekommen und der Neubau der Kita Dänisch Nienhof hat begonnenyes

> Schaffung von bezahlbarem und bedarfsgerechtem Wohnraum

Schwedeneck ist ein beliebter Wohnort. Junge Familien mit kleinen Kindern schätzen die Nähe zu Kindergärten, Grundschule und Sportvereinen und möchten gerne hier bauen. Auch Alleinerziehende benötigen angemessenen und bezahlbaren Wohnraum für sich und ihre Kinder. Ältere Bürgerinnen und Bürger möchten ihre oft als Altersvorsorge dienenden Häuser in Schwedeneck verkaufen, ohne ihr gewohntes Umfeld verlassen zu müssen. Sie benötigen seniorengerechte Wohnungen.
Die CDU Schwedeneck wird sich dafür einsetzen, dass bei der Planung zukünftiger Baugebiete alle Generationen berücksichtigt werden und hofft hierbei auf großes Einvernehmen unter den Gemeindevertretern.

2021: Die CDU hat einen Antrag eingereicht, der eine Überplanung des Ortskerns in Dänisch Nienhof am Standort des alten Kindergartens unter Berücksichtigung von bezahlbarem und bedarfsgerechten Wohnraum vorsieht. yes

> Förderung moderner Mobilität

Die CDU Schwedeneck hat die Idee zur Einführung eines einfachen, günstigen und flexiblen Car- Sharing-Modells („Dörpsmobil Schleswig-Holstein“) in die Gemeindevertretung eingebracht und die Zustimmung aller Fraktionen dafür erhalten. Wir werden die Mobilität auf dem Land unter ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten fördern und damit die dörfliche Lage Schwedenecks als Wohn- und Lebensraum attraktiv halten.
Die CDU Schwedeneck steht für eine intelligente Entwicklung der Mobilität auf dem Land, die zukünftig die Lücken der Busverbindungen Richtung Kiel, Gettorf und Eckernförde schließen wird.

2020: Start des „Dörpsmobils“ yes
2021: Wir begrüßen ausdrücklich die Einrichtung des ÖPNV-Knotenpunktes in Surendorf, der die Möglichkeiten zur Nutzung von Bus, Dörpsmobil und Mitfahrbank miteinander verbindet. yes

> Feuerwehrgerätehaus Sprenge/Birkenmoor

Bei dem benötigten Um- oder Neubau eines Feuerwehrgerätehauses für die Ortswehr Sprenge/Birkenmoor muss die Gemeinde diverse gesetzliche Vorschriften einhalten sowie die baurechtlichen Möglichkeiten und den finanziellen Spielraum berücksichtigen. Wir wissen, dass Schwedeneck in den nächsten Jahren wachsen wird. Damit erhöhen sich auch die Anforderungen für die Kameraden und die Ausrüstung der Freiwilligen Feuerwehr.
Die CDU Schwedeneck wird dazu beitragen, dass sich die Gemeindevertretung über die Fraktionsgrenzen hinweg bei der Planung und Umsetzung einer Baumaßnahme eng mit der Feuerwehr, den Anwohnern und den zuständigen Behörden abstimmt, um eine gute Lösung für alle Seiten zu finden.

2021:  Die Planung für das Feuerwehrgerätehaus in Sprenge ist  bereits weit fortgeschritten, Haushaltsmittel für den Neubau sind bereit gestellt und wenn alles gut läuft und Corona es zulässt, können wir den Bau vielleicht noch in diesem Jahr beginnen. yes

Soziales Miteinander

> Dorfgemeinschaftshaus

Mit dem Abriss von „Binges Gasthof“ ist für die Gemeinde Schwedeneck ein zentraler Veranstaltungsort weggefallen. Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, sollen auch in Zukunft die Möglichkeit haben, alle Veranstaltungen Ihrer Vereine und Gruppierungen, des DRK oder auch der Gemeinde ortsnah besuchen zu können. Wir wollen auch Raum schaffen für ihre privaten Feiern.
Die CDU Schwedeneck wird sich für die Schaffung von Dorfgemeinschaftsräumen in den Ortsteilen einsetzen und versuchen, die vorhandenen Fördermöglichkeiten auszuschöpfen.

> Ehrenamt stärken

Der CDU Schwedeneck ist es wichtig, mit den verschiedenen Vereinen und Verbänden, dem DRK und der Kirche sowie der Freiwilligen Feuerwehr noch intensiver ins Gespräch zu kommen.

2020: Auf unseren Antrag hin wird die Gemeinde die ehrenamtlich Aktiven an einen „Runden Tisch“ bitten, um Anregungen und Erkenntnisse noch besser in die Gemeindepolitik einzubringen. yes

> Den Senioren wieder mehr Aufmerksamkeit schenken

Die CDU Schwedeneck wird unseren älteren Bürgerinnen und Bürgern mehr Aufmerksamkeit schenken. Dazu gehört die Wiedereinführung einer gemeindlichen Halbtagesfahrt, der Bedarf nach seniorengerechtem Wohnraum, Erreichbarkeit aller unserer Strände trotz eingeschränkter Mobilität, Erhalt von Einkaufsmöglichkeiten vor Ort. Auch der Wunsch nach Sicherheit und einem guten Miteinander muss unser Handeln lenken. Die CDU Schwedeneck wird aufmerksam sein für die Bedürfnisse der älteren Generation.

2020: Mit ihren Anträgen hat die CDU die Planung für seniorengerechten Wohnraum und die bessere Erreichbarkeit des Strandes in Dänisch Nienhof konkret im Blick. yes

Tourismusentwicklung

> Schwedeneck attraktiver machen und dadurch Mehreinnahmen für die Gemeinde erzielen

Von unserer gemeindlichen Infrastruktur, zu der unter anderem der Einkaufsmarkt, die Gastronomie und die zahlreichen Erholungsmöglichkeiten zählen, profitieren wir Bürgerinnen und Bürger sehr. Ohne Gäste auf den Campingplätzen, in den Ferienunterkünften und ohne Touristen gäbe es das nicht. Diese Infrastruktur kann dauerhaft nur erhalten werden, wenn wir die Chancen durch die Weiterentwicklung des Tourismus nutzen. Damit sowohl unser eigener Touristikbetrieb als auch Gewerbetreibende und private Vermieter ihre Einnahmesituation verbessern können, wollen wir unseren Gästen den Aufenthalt in Schwedeneck so gestalten, dass sie mehr Zeit hier verbringen und mehr Geld in unserer Gemeinde lassen. Dabei werden wir mit Augenmaß vorgehen und norddeutsch bescheiden bleiben. Unsere Kapazitäten haben Grenzen, die wir sehen und nicht überschreiten wollen.

2019-20: Die CDU Schwedeneck hat maßgeblich zur Ausarbeitung und Beschlussfassung eines touristischen Gesamtkonzeptes, einer Rad- und Wanderwegekarte für den Dänischen Wohld sowie für die Erschließung eines Grabhügels in Birkenmoor beigetragen. Für alle Projekte gibt es erhebliche Fördermittel. Außerdem bilden wir ein gutes Team mit der Schwedeneck Touristik, die in den letzten Jahren erfolgreich die richtigen Schritte eingeleitet hat. yes

> Barrierefreie Erreichbarkeit aller Strände voranbringen

Seit Jahrzehnten wird versucht, die Erreichbarkeit der Strände, insbesondere in Dänisch Nienhof zu verbessern. Wegen erheblicher Schwierigkeiten mit beteiligten Behörden und fehlender Finanzkraft wurde der kurabgabepflichtige Strandabschnitt, die vorhandene Infrastruktur und die Zuwegung über viele Jahre stiefmütterlich behandelt.

2019-20: Die CDU Schwedeneck setzt sich aktiv für eine sich abzeichnende, bezahlbare und durchführbare Lösung der komplexen Probleme am Strand von Dänisch Nienhof ein und hat für positive Gespräche mit den beteiligten Behörden, Fördermittelgebern und Eigentümern gesorgt. yes