CDU veranstaltet Sommerfest für Jung und Alt

13.05.2016

Viele werden sich noch daran erinnern… die CDU-Sommerfeste Anfang Juli eines jeden Jahres waren legendär.

18 Jahre lang – von 1988 bis 2006 - organisierten wir vor der Jomsburg in Dänisch Nienhof Sommerfeste für Schwedenecker jeden Alters, von denen heute noch gesprochen wird. Vor der Burg legten wir eine Tanzfläche aus Holzplanken aus, rundum bauten wir große Zelte auf, in denen Wurst gegrillt und regionale Spanferkel aufgeschnitten wurde. An großen, aus alten Kohlkisten gebauten Tresen schenkten wir Getränke und frisch gezapftes Bier aus. Auf einem großen landwirtschaftlichen Anhänger stand der DJ mit seiner Anlage und heizte dem vor allem jungen Publikum auf der Tanzfläche ordentlich ein. Getanzt wurde immer und leidenschaftlich, manchmal auch im norddeutschen Nieselregen. Ein großes Lagerfeuer und viele bunte Lichterketten sorgten für tolle Atmosphäre. Die freiwillige Feuerwehr erledigte den Brandschutz und das DRK Gettorf passte auf uns auf. Hier traf man Leute, die man sonst das ganze Jahr nicht gesehen hatte. Unsere Gäste kamen aus allen Orten und der ganzen Region. Kollegen aus den anderen Parteien kamen ebenso wie die Leute vom Sportverein, junge Menschen und alte Haudegen tranken und aßen nebeneinander. Die Stimmung war immer gut und wir hatten zwar wirklich sehr viel Arbeit damit, aber Spaß war es für uns alle auch. Außerdem konnten wir unsere Überschüsse in all den Jahren an Vereine und Verbände aus der Gemeinde für die Jugendarbeit spenden.