Parkchaos hat hoffentlich bald ein Ende!

01.03.2021

In diesen Zeiten kommen immer mehr Menschen zu uns nach Schwedeneck, um an der Küste Raum für Erholung und Entspannung für sich und ihre Kinder zu finden.
Was sie allzu oft nicht finden ist: ein Parkplatz. Unsere vorhandenen Parkplätze sind inzwischen zu klein oder bei schlechter Witterung nicht befahrbar. So weichen zu viele Menschen in die Ortsinnenlagen aus und parken dort oft rücksichtslos und unrechtmäßig. Dies geschieht nicht nur im Sommer, es passiert auch an schönen Wintertagen. Die Belastung für unsere Bürgerinnen und Bürger ist teilweise groß. Bereits im Januar haben Bürgermeister Paulsen und Gundula Staack als Vorsitzende des Touristik-Ausschusses sich vor Ort ein Bild gemacht und sind mit verschiedenen Bürger/Innen ins Gespräch gekommen. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Schwedeneck Touristik Manfred Mallon haben sie nach kurzfristigen Lösungen gesucht, um sowohl den eigenen Bürger/Innen als auch den Gästen den Druck zu nehmen.

Im Touristikausschuss vom 22.02.2021 wurden die im Artikel genannten Vorschläge erörtert. Der Stohler Parkplatz soll zunächst in den vorhandenen Grenzen ertüchtigt werden. Manfred Mallon soll dazu die Kosten feststellen. In Surendorf soll eine strandnahe Fläche angepachtet, hergerichtet und mit einem Parkautomaten versehen werden.
Die CDU-Fraktion unterstützt die Pläne ausdrücklich. Da SPD und UBS wegen der sehr spontanen Vorlage der Pläne verständlicherweise noch weiteren Beratungsbedarf sahen, wird das Thema am 18. März 2021 im Finanzausschuß und in der Gemeindevertretung am 25. März 2021 erneut auf der Tagesordnung stehen.

Im Ausschuß wies Gundula Staack ausdrücklich darauf hin, dass man Rücksichtslosigkeit und Ignoranz mancher Menschen mit keinem Parkplatzangebot und mit keinem Verbotsschild in den Griff bekomme. Bürgermeister Paulsen wird prüfen, welche rechtlichen Möglichkeiten bestehen, das Fremd-Parken in den Ortsinnenlagen zu beschränken.