Straßensanierung der Kirchstraße abgeschlossen

08.11.2022

In unserer Gemeinde konnte jetzt ein weiteres Großprojekt abgeschlossen werden.

Die Sanierung der Kirchstraße zwischen Surendorf und Krusendorf ist vollbracht!

Über viele Jahre hinweg hatte sich die Fahrbahn der Kirchstraße von einer Asphaltdecke in die Struktur von Kopfsteinpflaster verwandelt. Die Straße war nicht nur von Rissen durchzogen, es hatten sich ganze Brocken aus der Fahrbahn gelöst und unzählige Schlaglöcher gebildet. Teilweise wuchsen Grasbüschel aus der Fahrbahndecke.
Nach sehr aufwändigen Vorarbeiten ist die Fahrbahn jetzt neu und für die kommenden Jahrzehnte gut gerüstet.
Das ganze Projekt zog sich über den gesamten Sommer hin. Denn vor der eigentlichen Fahrbahnerneuerung mussten zwei marode Wasserdurchläufe dringend saniert werden.
Die dafür notwendigen Gräben waren bis zu 6 Meter tief und mehr als beeindruckend.
Insgesamt hat die Gemeinde für dieses Projekt Mittel von etwa 750.000 Euro bereitgestellt.

Damit ist die Straße neuwertig wieder hergestellt. Um dem veränderten Verkehrsaufkommen gerecht zu werden, ist künftig die Ausweisung als Fahrradstraße angedacht.
Auf diese Weise würde die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h beschränkt und Fußgängern und Radfahrern ein Vorrang gegenüber dem Kfz-Verkehr eingeräumt.
Die abschließende Entscheidung darüber bedarf allerdings noch der Zustimmung durch die Straßenverkehrsbehörde des Kreises.