Talk vor Ort mit Tom Matzen - Vom Ehrenamt zum G7-Jugendgipfel - Update

22.02.2026

Am Dienstag, den 17. Februar 2026, nahm uns unser Kollege Tom Matzen im Kulturstift in Dänisch Nienhof mit auf seinen Weg.


Vom Ehrenamt zum G7-Jugendgipfel

Am Dienstag, den 17. Februar 2026, nahm uns unser Kollege Tom Matzen im Kulturstift in Dänisch Nienhof mit auf seinen Weg.
Seine ersten Züge machte Tom bei der DLRG in Rendsburg, wo er das Schwimmen lernte. Sein Talent wurde erkannt, es folgten Wettkämpfe, ein Weltrekord und schließlich Verantwortung als Landesjugendvorsitzender. Öffentlich auftreten, mitgestalten und etwas bewegen, das war sein Ding und ist es bis heute.
Seit 2019 engagiert sich Tom politisch für die CDU und ist Kreistagsabgeordneter. 
Besonders am Herzen liegt ihm aber auch der Verein Plietsch und stark e.V., der Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Verhältnissen stärkt.
Der sympathische junge Mann denkt auch international: Tom ist für die Jugend im Ostseeraum aktiv, Vorsitzender der Gesellschaft für Sicherheitspolitik Rendsburg, und besonders spannend: Referent bei Formaten der EU-Kommission– und 2025 schließlich Delegierter für die Bundesrepublik Deutschland beim G7-Jugendgipfel in Kanada.
Tief beeindruckt waren wir von Toms Herzblut und von seiner klaren Botschaft: Jedes Engagement zählt. Ob klein oder groß – Ehrenamt öffnet Türen, schafft Begegnungen und stärkt unsere Gesellschaft. Tom fühlt sich beschenkt durch die Unterstützung, die er von Land und Bund erhalten hat, um sein Ehrenamt auszufüllen. Er hat auf seinen Reisen viele Menschen kennen gelernt und erkannt, wie gut und frei wir hier leben.

Sein Fazit: Ehrenamt lohnt sich. Immer.