Vor 20 Jahren - Ein Jugendtreff für Surendorf

28.08.2018

Der damalige CDU-Gemeindevertreter und Sozialausschussvorsitzende Hermann Schnoor war schon immer ein Mann, der Probleme lieber, löst als sie lange hin und her zu bewegen. Als er davon hörte, dass die „Landjugend Dänischenhagen und Umgebung“ ihren Gruppenraum in Dänischenhagen verlor, schlug er 1998 der Gemeinde Schwedeneck vor, eine alte Bundeswehrbarracke in der Nähe von Itzehoe abzutragen und auf einem Gemeindegrundstück wiederaufzubauen. Die CDU-Fraktion unterstütze das Vorhaben von Beginn an. Hermann bekam eine Mehrheit für seine Idee und ein Grundstück hinter der Sportanlage am ehemaligen Klärwerk. Viele patente CDU-Mitglieder wie Sönke Paulsen, Herbert Lorenz, Dieter Karich, Dietrich Bock u.a. halfen beim Ab- und Wiederaufbau des alten Gebäudes. Unzählige Stunden (!) verbrachten unsere Kollegen und die Landjugendlichen unentgeltlich  beim Aufstellen und Dämmen der Wände, beim Dachdecken, beim Fenstereinsetzen usw. Eine tolle Aktion! Heute ist in „Hermann´s Hütte“ nicht nur die Landjugend zuhause. Die Gemeinde hat hier einen Jugendtreff eingerichtet, der Kindern und Jugendlichen einen beliebten Anlaufpunkt bietet.