Wie Schwedeneck zu seinem Namen kam...

06.05.2022

Aus dem Projekt „Gesamttouristisches Konzept der Gemeinde Schwedeneck“, welches massgeblich von unserem ehemaligen CDU-GV Boris Hepp (verst.) erarbeitet und vorbereitet wurde, konnte die „Schwedeneck Touristik“ eine weitere Maßnahme umsetzen.Hierbei ging es um die Beschilderung zu unserer Historie.
Die „Schwedeneiche“ (oder auch „Stiftseiche“ genannt) in Dänisch Nienhof, der Untergang der schwedischen Fregatte „Hedvig Sophia“ an der neuen Raststation bei "Paul´s Grund" und der „Schwedenfriedhof“ im Wald von Dänisch Nienhof an der Treppe zum Strand – überall hier finden wir Hinweise auf unsere Geschichte.
Bei der Erstellung der Texte durch Touristikausschußvorsitzende Gundula Staack haben Anika Petersdorf, geb. Tank und Helga Scharfenberg sehr geholfen. Bei beiden möchten wir uns herzlich bedanken. Anika hat vor vielen Jahren dazu im Landesarchiv auf Schloß Gottorf recherchiert.
Bedanken möchten wir uns auch bei Dr. Martin Segschneider, dessen Texte und Bilder teilweise verwendet werden durften und bei Stefan Borgmann von der "Lokalen Touristikorganisation" für das Layout. Vielen Dank den Mitarbeitern der „Schwedeneck Touristik“ für das Aufstellen der Schilder.

Für die Umsetzung haben wir Fördergeld von der „AktivRegion Eckernförder Bucht“ erhalten. So haben wir Steuergelder von Brüssel nach Schwedeneck zurückgeholt und unsere Gemeinde ein wenig interessanter gemacht.